chorlogo2016

Berichte

Weihnachtsmarkt 2012 - Petersberberger Plätzchen 2012 - Chorkarneval 2013 - Generalversammlung 2013 -Jubiläum Edgar Zens - Benefizkonztert 2014 - Chorkarneval 2014 - Generalversammlung 2014 -Jubiläum Anneliese Otzipka - Petersbergkonzert 2014 -
Veldenz 2015 - Petersbergkonzert 2015 - Generalversammlung 2016 - Petersbergkonzert 2016

rose
anneliese29714fAnneliese Otzipka 80 Jahre jung!

Der Juli gab der Chorfamilie gleich neunmal Anlaß, ihren „Angehörigen“ zum Geburtstag zu gratulieren.  Höhepunkt des Gratulationsreigens war jedoch zweifelsohne der Geburtstag unserer Aanneliese29714anneliese Otzipka.

Am 29. Juli 1934 erblickte sie als Sonntagskind das Licht der Welt, und wir hatten allen Grund, mit ihr ihren achtzigsten Ehrentag mit einem Geburtstagsständchen zu feiern. Anneliese singt nicht nur seit 50 Jahren als Sopranistin in unserem Kirchenchor, sondern sie gehört auch zu denjenigen,anneliese29714c die ihn 1964 mitgegründet hatte. Sie ist nunmehr die einzige, die ausanneliese29714b den Anfangsjahren des Chores sozusagen im Rahmen  der “oral history“ berichten kann, und sie macht es zuweilen in kleiner Runde ausgesprochen gern.

Viele persönliche Schicksalsschläge hat Anneliese im Laufe ihres Lebens hinnehmen und erleiden müssen. Gleichwohl hat sie als Sonntagskind immer ihre Fröhlichkeit und ihren Frohsinn bewahrt. Von ihr geht eine ungewöhnliche Herzlichkeit aus; zahlreiche Chormitglieder haben dies erfahren können, wenn Anneliese sie in den Arm nahm und ihnen sowohl Zuversicht als auch - wenn erforderlich - Trost zusprach.
anneliese29714danneliese29714e
Es bleibt, Anneliese Dank für ihr immerwährendes Engagement für „ihren“ Kirchenchor St. Joseph und damit auch für die Kirchenmusik zu sagen. Zugleich ist ihr zu wünschen, daß ihr noch viele Jahre bei ungetrübter Gesundheit verbleiben. Möge es ihr vergönnt sein, weiterhin ihr Leben frisch und munter sowie geistig aufgeschlossen - auch zur Freude ihrer Angehörigen und Freunde - zu gestalten.

Nicht zuletzt diesen Wunsch brachten die Gratulanten aus dem großen Bekannten- und Freundeskreis der Jubilarin am 29. Juli gegenüber zum Ausdruck.